Die längsten Tage

Es sind die längsten Tage des Jahres und man möchte jeden einzelnen festhalten. In Eisenerz naht die Entscheidung. Zentralalpenweg über die Tauern oder nicht. Nach dem Telefonat mit dem Wirt der Edelrautehütte wird schnell klar, da geht nichts ausser Skitouren. Etwas enttäuscht kommt Plan B zum Zug. Umgehung dieses Teils der Tauern auf einer südlichen Route.

Von Eisenerz führt mein Weg über den Teicheggsattel nach Kalwang. Die Berghütte Bergerhube ist das nächste Ziel. In der Bergerhube sind wir nur zwei Übernachtungsgäste. Sonja kommt seit vielen Jahren in die Hütte. Mit ihrem verstorbenen Mann unternahm sie über 40 Jahre lang Trekkingtouren weltweit. Auch sie waren in den Bergen Korsikas, den kanadischen Rockies und Alaska unterwegs. Gesprächsstoff für einen langen Hüttenabend.

Über das Krugtörl vorbei am Krugsee erreiche ich die Sonnleitnerhütte, eine Selbstversorgerhütte. Glücklicherweise betreibt die Familie Steinwendner wenige Meter weiter einen Biobauernhof, wo ich mich mit allem fürs abendliche leibliche Wohl versorgen kann. Die Hütte habe ich für mich allein. Weiter geht’s über St. Oswald und den Kammersberg hinauf zur Grazer Hütte. Abends steige ich noch zum Tragleiteneck auf 2300 m auf. Richtig ungewohnt, denn der Rucksack bleibt natürlich in der Hütte. Ich genieße den Sonnenuntergang hier oben mit tollen Ausblicken in die Sölktaler Alpen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.