Dietmar’s Reise Blog

Eines Menschen Seele kann nur so schnell reisen, wie ihn seine Füße tragen.
Indianisches Sprichwort

Der Grande Traversata delle Alpi (GTA).
Der Fernwanderweg durch den “Wilden Westen” der Alpen von der Schweiz bis zum Mittelmeer. 700 Km und ca. 50000 Höhenmeter aufi.
Es sind die vergessenen Alpen des Piemont, die das genaue Gegenteil darstellen, wie die touristisch übererschlossenen Ostalpen. Wer kennt sie schon die Grajischen, Cottischen, Walliser oder Seealpen. Beeindruckende fast menschenleere Landschaften mit Bergen wie dem Rocciamelone, Monviso oder dem Gran Paradiso. Klöster und Nationalparks säumen den Weg, verlassene Weiler zeugen von einst lebhafter Hirten- und Bauernkultur. Seither hat diese Region mehr als 70 % ihrer Einwohner verloren, so dass der Alpenwolf die Region wieder erobern konnte. 36 Rudel ziehen jedes Jahr hier ihre Jungen auf. Die wenigen verbliebenen Hirten haben gelernt, mit dem Wolf zu leben.
In den 70er Jahren entstand die Idee des Fernwanderweges GTA, um Touristen in die Region zu locken. Überwiegend Schweizer, Deutsche und Franzosen entflohen hier den übervollen Berghütten und Gipfeln der Ost- und Zentralalpen. Heute sind auf der GTA nicht wirklich viele Wanderer unterwegs. Man übernachtet in einfachen, urigen familiären Gasthäusern (Albergo) oder Etappenunterkünften (Posto Tappa), welche z.B. in ehemaligen alten Schulhäusern, Poststellen oder in leerstehenden (Militär-) Gebäuden einfach und zweckmäßig eingerichtet wurden. Einige Male bietet sich auch die Möglichkeit in Klöstern zu nächtigen und nebenbei für das eigene Seelenheil etwas zu tun.

Schon dreimal war ich im Piemont unterwegs und es zieht mich immer wieder hierher. Die Etappen des GTA sind herausfordernd. Täglich ca. 15-20 km und mehr als 1000 hm Anstieg wollen bewältigt werden. Heuer habe ich meine in die Jahre gekommene Ausrüstung erneuert und auf „ultralight“ getrimmt. Lediglich 7,8 kg sind inklusive Zelt, Schlafsack, Isomatte und sonstigen Utensilien zusammen gekommen. Starten werde ich in Domodossola ca. 40 km westlich des Lago Maggiore.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.