Im Walserland

Vom Bündner Land in der Schweiz bis ins nördliche Piemont sind in diesem 300 km langen Alpenbogen 150 Walsersiedlungen zu finden. Die Wanderungen der Walser sind legendär. Ich bin mittendrin im Walserland, überall ist deren Kultur lebendig. Eigentlich sollte diese Tour in Campello di Monti enden. Da ich aber schon um 7 Uhr los bin, habe ich Campello mittags erreicht. Ich beschließe, die nächste Etappe bis San Gottardo/Rimella heute noch hinter mich zu bringen. Eine aussichtsreiche Tour mit erstaunlich vielen bewirtschafteten Alpen. In San Gottardo muss ich leider feststellen, dass das Albergo Edelweiß, eigentlich meine heutige Übernachtung, geschlossen ist. Dann also eine halbe Stunde weiter bis Chiesa. Das Albergo La Fontana hat geöffnet und ich bin der einzige Gast. Zum Abendessen gesellt sich Georg dazu. Er besitzt hier seit Jahren eine Ferienwohnung und spricht perfekt italienisch. Er beschäftigt sich viel mit der GTA. Einige Rifugios und Albergos haben in den letzten Jahren in der Hoffnung auf ein bescheidenes Auskommen investiert, doch nun kam Corona…

Rimella war einmal ein bevölkertes Tal, heute viele Geisterdörfer
Die Almen sind der Verbuschung preisgegeben
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.